Sonntag, 14. Oktober 2012

endlich herbst...

...da freut sich der beste mann - er liiiiiebt eintöpfe und suppen - und ich auch. denn ab oktober gibt es bei uns fast jedes wochenende eintopf. das wärmt soooo schön von innen, wird samstag schon gekocht, am sonntag nur aufgewärmt und schmeckt ja sowieso erst am zweiten tag so richtig mmmmmh lecker.
an diesem wochenende: 
steckrübeneintopf  
steckrüben (auch wruken oder kohlrüben) sind fast rund, haben einen herben bis süßen geschmack der ein wenig an kohl erinnert und weißliches bis gelbes, festes fleisch. 


zutaten:
je nach größe 1-2 steckrüben, ca.1kg kartoffeln, 1 süßkartoffel, ca. 1kg möhren, frische petersilie,  1 glas süß-sauren kürbis, fleischwurst, gemüsebrühe, pfeffer aus der mühle.


gemüse putzen, schnibbeln und in gemüsebrühe - gemüse gerade eben bedeckt - ca. 20min köcheln...

mit dem spargelschäler von hier lassen sich auch super gut und schnell möhren schälen
die leckerste gemüsebrühe 


...in der zwischenzeit die fleischwurst klein schneiden, anbraten und die petersilie grob hacken.


 wenn das gemüse gar ist, ca. die hälfte in ein geeignetes gefäß füllen, mit dem stabmixer pürieren und dann zusammen mit den angebratenen fleischwurststückchen, dem süß-sauren kürbis, etwas von dem kürbiswasser und der petersilie wieder zu dem gemüse geben. umrühren. kräftig mit pfeffer aus der mühle abschmecken...


und genießen.
 guten appetit!
 euch allen noch einen schönen sonntag. 



edit: meine eintopfrezepte sind,
 wenn nicht anders angegeben, 
für zwei personen und zwei tage
 - könnte man wohl auch sagen für vier personen und einen tag???? - 
 na egal. ihr wisst schon was ich meine :)













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...